Seetag auf dem Weg von Korfu nach Malta

Sonnabend, der 12. Oktober 2013 ist der letzte Tag unserer Adria-Kreuzfahrt mit Mein Schiff 2. Auf dem Weg von Korfu nach Malta legt das Kreuzfahrtschiff nirgends mehr an, wir bleiben auf See. Die Uhr wird wieder umgestellt, die Nacht ist darum eine Stunde länger als üblich. Nach dem Frühstück finden wir um 9 Uhr 45 noch freie Liegen am Spaßpool. Bis zum Nachmittag bleiben wir bei schönem Wetter auf dem Pooldeck. Mittags gibt es dort ein italienisches Buffet, das ist praktisch, weil wir uns so nicht zum Restaurantbesuch umziehen müssen.

Nachdem wir uns in der Kabine bzw. auf der Veranda ausgeruht haben, trinken wir in der TUI Bar einen Kaffee. An dieser Stelle möchte ich mal zeigen, wie voll es so auf einem ausgebuchten Kreuzfahrtschiff an einem Seetag überall ist:

TUI Bar
Promenadendeck
Anckelmannsplatz
Meerleben

Um 16 Uhr 30 gehen wir zum Stammgästetreffen in die Schaubar. Alle Passagiere, die mindestens drei Mal mit Tui Cruises gefahren sind, haben eine Einladung bekommen – der Rekordhalter dieser Reise ist zum siebten Mal dabei. Besonders interessant finde ich die Erläuterungen von Kapitän Block zum bevorstehenden Werftaufenthalt.

Um 18 Uhr finden wir uns zum letzten Mal in unserem Lieblingsrestaurant, dem Atlantik ein. Der Sohn wechselt um 19 Uhr zur Abschiedsparty in den Kids-Club, wir packen währenddessen die Koffer. Während Frau und Kind früh schlafen gehen, spaziere ich noch ein wenig über die Decks. Zum Abschluss mache ich noch etwas ganz Verrücktes, etwas, was ich auf Mein Schiff noch nie gemacht habe: In der Tui-Bar bestelle ich ein Bier. Auf die Idee bin ich vor lauter Premium-inklusive Wein und Cocktails bisher nie gekommen.

Abreise von Malta nach Hamburg

So schön die Kreuzfahrt war, so schlecht endet sie: Als die Mein Schiff 2 in den Hafen von Valletta einläuft, müssen wir aufstehen. Um 4 Uhr morgens. Leider sollen wir schon um 8 Uhr 30 zurück nach Hamburg fliegen, so dass uns der Bus um 5 Uhr 45 zum Flughafen fährt. Wenigstens gibt es schon ab 4 Uhr 30 das volle Frühstücksprogramm im Anckelmannsplatz.